zeitungen

Im Spiegel der Presse

Was gut ist und gefällt, daran kommt in aller Regel auch die Presse nicht vorbei. Oder besser noch: die neugierigen Reporter und Theaterkritiker machen sich möglichst frühzeitig ihr eigenes Bild, um über eine Entstehungsgeschichte  –  erst recht über Generalproben und Premieren – zu berichten und zu kommentieren. Auch wenn es natürlich immer etwas mehr sein könnte: über mangelnde Medien-Resonanz kann sich die Schauspiel-Gruppe des Haimhauser KulturKreises wahrlich nicht beklagen. Die sie betreffenden „Clippings“, also die Meldungen und Stories aus Zeitungen und Magazinen, füllen inzwischen Leitz-Ordner.

Darin zu stöbern und zu lesen lohnt sich auch im Nachhinein, wenn man den speziellen Charakter und Erfolg dieses Ensembles ergründen will. „Der Text ist nur der Anlass, möglichst viele zu bewegen“, schwärmte schon 1993 Michael Skasa in einer ganzseitigen Eloge auf die Haimhauser Aufführung des „Jedermann“ in seiner Süddeutschen Zeitung. „Hier bereitet sich die Bevölkerung aktiv ihre Kulturveranstaltung selbst, anstatt nur Gastspiele zu konsumieren“, befand die Abendzeitung.

„Schon bei den ersten Szenen hielt sich das Publikum nicht mit Beifallskundgebungen zurück“, beobachtete der Münchner Merkur in der vom Regisseur Franz Geiger inszenierten  bayerischen Revue „Der Millionenbauer“. Die Regie „verlangt den Laien auf und hinter der Bühne alles ab“, schrieb Monika Nahr in der Dachauer SZ über diesen wahren Gassenfeger. Beim „Krawall um Lola M.“ war es nicht anders.  „Vier ausverkaufte Vorstellungen, das heißt rund 1400 Zuschauer“, vermeldete der Dachauer Kreis-Bote.

„Bodenständige Boheme“, titelte Redakteur Wolfgang Eitler zusammenfassend in der Süddeutschen Zeitung im Mai 2014, „der KulturKreis Haimhausen hat seine Gemeinde zum Zentrum des Münchener Nordens vor allem für spannendes Theater entwickelt“. Da waren die Besucher-Zahlen bei Musical-Komödien wie „Die Bairische Horror Schau“ und „Nonnsens“ schon auf weit über 3000 pro Inszenierung gestiegen – eine Quote, mit der so manche großstädtische Bühne hochzufrieden wäre.