Ensemble_2015

Ein Ensemble
mit vielen Qualitäten

Eine Gruppe von Schauspielern, so sagt uns das Lexikon (äh, wikipedia), sei ein Ensemble. Jetzt könnten wir wegklicken, aber das wäre viel zu kurz gesprungen. Also weiterlesen. Wir erfahren, dass [ãˈsãːblə] aus dem Französischen ensemble kommt und so viel wie „zusammen, miteinander, zugleich, insgesamt“ bedeutet. Ensemble bezeichnet „das Ganze, eine Gesamtheit“.

Somit  gehört  jener, der  einen Dachbalken für die Kulisse stemmt ebenso zum Ensemble wie jene, die für den Pausen-Imbiss liebevoll eine Wurstsemmel mit Gurke belegt oder eine frische Halbe zapft – für Zugaben muss man in diesem Fall freilich extra bezahlen.

Von Schauspielern, Dorfmusik und Stimmbruch gibt’s solche Boni für Applaus. Kräftigen Beifall schätzen natürlich auch alle Ensemble-Mitglieder, die etwas im Schatten der Bühnenstars stehen. Mit denen verbindet sie von Anfang an eine Gemeinsamkeit, ein großes Ziel: das Publikum zu erfreuen und den Haimhauser Sommernachtstraum zum Erfolg zu machen.