rahmen_carsten

Dramaturg Carsten Golbeck über Stück und Inhalt

Worum geht’s eigentlich beim Haimhauser Sommernachtstraum? Was macht die Einzigartigkeit dieser Komödie aus?

"Der Sommernachtstraum, das vielleicht meistgespielte Stück der Theatergeschichte, erzählt von den Lüsten und Launen der Liebe, von Treue und Treulosigkeit und das mit viel Musik, Gesang und jede Menge Spaß.

Im Sommer 2015 begeben sich die Darsteller des KulturKreises in Shakespeares magischen Wald, in den sich nicht nur die Haimhauser Elfen zurückgezogen haben, sondern in dem bereits ein Tropfen eines Liebeselixiers genügt, um sich unsterblich in den Erstbesten zu verlieben.
Da Puck dem Falschen das Elixier verabreicht, richtet er unter den vier Liebenden dieser Komödie ein heilloses Chaos an: denn, anstatt dass Demetrius wieder seine Helena liebt, liebt jetzt Lysander Helena, der doch eigentlich Hermia liebt. Hermia, eigentlich von beiden begehrt, findet sich plötzlich allein im Wald wieder, in den sie mit Lysander floh, um der Zwangsehe mit Demetrius zu entgehen. Und während Demetrius darauf besteht, sich mit Lysander zu duellieren, streiten sich Helena und Hermia darüber, wer Schuld an dem Durcheinander hat...

Auch der Elfenkönig Oberon verabreicht seiner Titania aus Eifersucht das Elixier. So muss sich Titania unfreiwillig in einen Handwerker verlieben, der wiederum von Puck in einen Esel verwandelt wurde. Und weil die anderen Handwerker aus Entsetzen vor diesem Spuk flüchten, können sie nicht das Theaterstück proben, das sie auf der Hochzeit des Direktors der Haimhauser Großbauerei spielen sollen, eben jenes Theseus, vor dem Hermia und Lysander in den Wald geflüchtet sind. Denn auch ihn hat die Liebe erwischt ..."